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Logbuch Pinz

Für meinen Pinz führe ich hier ein kleines Logbuch mit Wartungsarbeiten
Neues Logbuch:

  • 73'000: Pinzgauer gekauft
  • 73'200: Motoröl, Ölfilter, Luftfiler, Benzinfilter, Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtungen erneuert. Unterbrecherabstand und Ventilspiel eingestellt. Hauptbremszylinder überholt, Bremsflüssigkeit getauscht. Bremsen neu eingestellt. Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder überholt und Bremsflüssigkeit getauscht. Fusswanne Fahrer- und Beifahrerseite abgeschliffen und neu grundiert und lackiert. Brems und Kupplungspedal sandgestrahlt, grundiert und lackiert. Unterdruck- und Benzinschläuche ersetzt. Hydraulikschläuche und Verbindungsstücke zum Drosselrückschlagsventil ersetzt. Hydraulikflüssigkeit durch neues mineralisches HLP32 ersetzt.
  • 73'300: Vergaser komplett überholt mit Ultraschallbad, diverse Teile ausgetauscht und alle Dichtungen erneuert. Vergaser neu eingestellt und synchronisiert. Einbau der PinzSSI Zündung und wieder auf originale Zündung umgestellt (Kein Zündunke durch PinzSSI.)
  • 73'400: Zündung auf kontaktlosen Unterbrecher und zivile Kerzen umgerüstet. Kondensator ausgetauscht, Zündkabel ersetzt. ZZP eingestellt. Flexrohr in den Auspufftrakt eingebaut. diverse Lüftungsschläuche ersetzt.
  • 74'500: Bremsen Geber- und Nehmerzylinder überholt, Bremsflüssigkeit getauscht. 
  • Zusatztank eingebaut
  • Bordelektronik überholt (Vortronic Ladewandeler und Ladegerät, 2x180Ah Gel Batterie, Sicherungen usw.), Kühlschrank eingebaut, Platz für Gasflaschen und Gasleitungen erneurt. Schubladen eingebaut. 70l Wassertank und Fusspumpe eingebaut.
  • 75'200: Sperren und Allrad Geber- und Nehmerzylinder überholt. Bremsflüssigkeit getauscht.
  • 76'000: Ölwechsel Verteilergetriebe, Wechselgetriebe, Radantriebe und Differentiale
  • 77'700: ZZP nachgestellt, Kerzen geprüft, Keilriemen nachgestellt, Rückzugsfeder Gaspedal ersetzt
  • 80'100: Motoröl + Filter gewechselt, Kerzen und ZZP geprüft
  • 84'400: Ölwechsel in Portalachsen vorne, Kerzen und ZZP geprüft 
  • 86'700: Kerzenkontrolle, Keilriemen, Vergaser etwas locker, demontiert und wieder fest geschraubt.
  • 91'400:  Ölwechsel in den Differentialen, Schalt- und Untersetzungsgetriebe und Radantrieben,  Motorölwechsel, neuer Ölfilter und Benzinfilter, neue Dichtungen zum Ölkühler, neue Zündkerzen, neuer Keilriemen, neuer Verteilerfinger, neuer Luftfilter, 6 neue Stossdämpfer, Zündzeitpunkt und Ventilspiel eingestellt, Vergaser neu eingestellt und synchronisiert, neue Bremsflüssigkeit für Kupplung, Bemsen, Sperren und Allrad, Bremsen gereinigt und neu eingestellt

Altes Logbuch:
  • 60'800: Motorölwechsel, Ölfilter
  • 61'200: neuer Luftfilter, Umbau auf zivile Zündung, Zündzeitpunkt neu eingestellt
  • 61'500: 7 neue Reifen (BF Goodrich All-Terrain 235/85 R16)
  • 61'700: Ventilspiel neu eingestellt und Ventildeckeldichtungen erneuert
  • 62'200: Ölwechsel in 6 Radantrieben, 3 Achsantrieben, Wechsel-, Gruppen-, und Lenkungsgetriebe
  • 63'900: Bisher 10l Öl nachgefüllt -> 3l/1000km -> alle 160km ca. 0.5l nachfüllen
  • 64'800: Kupplung funktioniert nicht mehr gut, nach kurzer Zeit lässt die Wirkung nach -> entlüften der Kupplung
  • 64'900: Entlüften der Kupplung brauchte keine Besserung. Anbringen eines Rep-Satzes für den Kupplungsgeberzylinder. Montage war problemlos möglich. Zylinder total verdreckt. Alles gereinigt und mit neuer Bremsflüssigkeit gefüllt.
  • 65'200: Ölverbrauch steigt langsam ins unermässliche ca. 1l/150km. Besuch der Pinzgauer Werkstatt in Montreal am 13.08.2013 geplant (http://www.pinzgauercanada.com/). Kerze von Zylinder 3 hat etwas mehr Ablagerungen von Oel. -> evtl. Ventilschaftdichtungen / Kolbenringe 
  • 65'800: Neue Kolben und Zylinder (Alter 8000km) mit neuen Kolbenringen (4*3), Motorölwechsel, Prüfung aller Ölstände
  • 67'400: 2 Schrauben vom Auspuff zum Motor verloren, konnten dank Ersatzteilkiste sofort wieder montiert werden
  • 67'800: ZZP und Ventile neu eingestellt
  • 68'450: Rechte Achsfaust undicht, Dichtungsring gelöst, gereinigt und wieder aufgesetzt.
  • 68'450: Nach einer Schlammfahrt alle Bremsen gereinigt
  • 70'800: Linke Achsfaust undicht, Dichtungsring gelöst, gereinigt und wieder aufgesetzt.
  • 70'800: Bremsen entlüftet
  • 73'600: Motoröl und Ölfilter gewechselt, Wanne entfernt und neu montiert. Bremsen nachgestellt und entlüftet
  • 74'500: Kerzen ausgewechselt und Rückzugsfeder des Gasgestänge repariert.
  • 77'650: Motorölwechsel (ohne Filterwechsel) und Öl des Wechselgetriebe gewechselt
  • 79'600: Ölwechsel in Wechselgetriebe, Schaltgetriebe und den 3 Differentialen
  • 80'900: Ölwechsel in den 6 Radantrieben
  • 81'100: alle Bremsen neu eingestellt, hinterer linker Radbremszylinder revidiert + entlüftet
  • 81'400: beide Vergaser komplett überholt und synchronisiert, diverse Teile wie Federn, Dichtungen usw. ersetzt
  • 81'400: Ölwechsel in den Radantrieben vorne
  • 81'400: Ventilspiel eingestellt
  • 83'800: Nach einer Schlammfahrt alle Bremsen gereinigt und neu eingestellt
  • 85'400: Motoröl und Ölfilter gewechselt. Luftfilter gereinigt, Standgas neu eingestellt 
  • 89'200: Ölwechsel in den vorderen beiden und mittleren Radantrieben
  • 89'700: Ölwechsel in den hinteren Radantrieben und im Verteiler- und Wechselgetriebe
  • 90'100: Ölwechsel in allen Differentialen und Motorölwechsel. Vordere rechte Achsmannschette erstezt. ZZP und Kerzen Kontrolle
  • 93'100: ZZP, Kerzen und Vergaser kontrolliert/gereinigt, Bremsen nachgestellt
  • 94'600: Motorölwechsel, Ölfilterwechsel, Ölstände geprüft, wenig nachgefüllt in vorderem und mittleren Differential
  • 97'200: Linke Achsfaust undicht, Dichtungsring gelöst, gereinigt und wieder aufgesetzt. 
  • 99'740: Anlasser mitsamt Gummiplatte lose. Anlasser demontiert, gereinigt und mit selbst gebastelter Platte wieder montiert. Anlasser ist nun wieder fest und lässt sich nicht mehr bewegen. Motorölwechsel, Ölwechsel in den vorderen beiden Radantrieben. Handgashebel gebrochen.
  • 00300: Verteilerfinger und Kerzen ausgewechselt. Ventilspiel und ZZP eingestellt. Räder durchgetauscht und Bremsen neu eingestellt. Achsmanschette mittlere Achse Fahrerseite ersetzt.
  • 00800: Ölwechsel in Verteiler- und Wechselgetriebe. ZZP nachjustiert wegen Höhe.
  • 02400: Ölwechsel in den 3 Differentialen und allen 6 Radantrieben. Achsmannschette vorne auf Fahrerseite ausgewechselt. Umlenkhebel Gasgestänge ersetzt. Verkableung für Kontrollleuchte für mittleres Differential erneuert. Platte für Anlasserbefestigung ausgetauscht. Gummihohlfeder hinten rechts erneuert.
  • 05'300: Motorölwechsel plus Filter
  • 09'800: 6 neue Firestone Destination MT Reifen plus 1 Goodride Chinareifen
  • 10'200: Motorölwechsel
  • 11'900: Ölwechsel in den 3 Differentialen, allen 6 Radantrieben, Verteiler- und Wechselgetriebe. Neue Bremsbeläge an der Vorderachse montiert
  • 14'100: neue Kerzen (NGK) und neuer Benzinfilter
  • 15'100: Motorölwechsel und Ölfilterwechsel, neuer Keilriemen eingebaut
  • 15'100: Nach grösseren Problemen mit Schiessen in Auspuff, schlechter Gasannahme und zu hoher Leerlaufdrehzahl habe ich mich entschieden, den Vergaser neu einzustellen. Das Hauptproblem war aber der Auspuff und seine Abdichtung zwischen Krümmer und Wärmetauscher. Abgedichtet wurde das ganze mit Cola- und Bierdosen, Stahlwolle und diversen Schellen. Die Benzinpumpe wurde ebenfalls ausgetauscht, da ein vermuteter Fehler die Benzinpumpe war, aufgrund eines fast immer beinahe leeren Benzinfilters. Danke an dieser Stelle an Thilo für die tolle Unterstützung!
  • 19'500: Motorölwechsel und Ölfilterwechsel
  • 19'600: Ventilspiel eingestellt, ZZP und Kerzenkontrolle, Ölwechsel der Radantriebe vorne und in der Mitte. Räder durchgetauscht und Bremsen nachgestellt.
  • 23'274: km-Zähler ausgefallen. km Zahl wir geschätzt anhand von GPS
  • 24'500: (Jericoacoara) Oelverlust im vorderen rechten Radantrieb
  • 25'000: (Praia de Tourinhos) Oelwechsel: Motorenöl, 6 Radantriebe, 3 Diffs sowie Gruppen- und Wechselgetriebe. Hinterer Dorn der linken Federung abgebrochen
  • 25'200: (Praia Pipa) ZZP-Kontrolle, Standgas leicht reduziert, Unterdruckschlauch zum Bremskraftversärker erneuert. Kerzen sind relativ weiss trotz fetterer Einstellung der Vergaser.
  • 30'536: Motorenöl und Filterwechsel. Rückzugsfeder Gasgestänge abgerissen -> neu gebogen
  • 32'345: Alle Öle kontrolliert, Benzinfilterwechsel, neue Kerzen (NGK), Ventilspiel eingestellt, ZZP Kontrolle
  • 32'740: Federstützbolzen hinten links ersetzt durch Nachbau. Unterbrecher und Fliehkraftverstellung überholt. Vielen Dank an Walter für die Unterstützung.
  • 36'660: Alle Oelwechsel+Motorölfilter, Schweinwerfer vorne links repariert (Glas kaputt), Gewindestange für Fangband/Stossdämpfer hinten links kaputt. Pinzi verkauft

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